Banken Marketingportal

Banken

Die Lösung für ihre interne und externe Marketingkommunikation

Marketingportale für Banken

Die Finanzbranche ist ein hart umkämpftes Feld. Neben neuen, zum Teil internationalen Playern, die um die Gunst der Kunden werben, wirkt sich die Vergleichbarkeit von Anbietern über das Internet negativ auf die Markenbindung aus: Mit wenigen Klicks wechseln diejenigen, die nicht zu hundert Prozent zufrieden sind, zur Konkurrenz. Es überrascht daher nicht, dass die Anpassungen an die Digitalisierung in vielen Häusern noch immer zu den wichtigsten Zielen gehört. Denn die Vorzüge, die eine überzeugende digitale Präsenz bietet, sorgen für zufriedene Kunden und halten diese bei ihrer Bank. Verbunden mit der Verschiebung von Beratungsgesprächen und Transaktionen aus den Filialen in das Internet kommt es bei immer mehr Banken zu einer Reduktion der Geschäftsstellen vor Ort. Dadurch erhöht sich gleichzeitig der Druck auf verbleibende Banken: Nur wenn sich die Kundschaft optimal beraten fühlt, wird sie den Weg in eine Bankfiliale auf sich nehmen. Dies zeigt, wie wichtig es ist, sowohl die Niederlassungen als auch den digitalen Auftritt so überzeugend wie möglich zu vermarkten, auf starke Kampagnen zu setzen und Interessierte durch guten Service und einen stimmigen Markenauftritt zu langfristigen Kunden zu machen. Um dies auch zusätzlich zum Tagegeschäft bewerkstelligen zu können, benötigen Vertriebspartner Unterstützung bei der Realisation von standortspezifischen, kundenorientierten Marketingmaßnahmen. Mit der Prozessverschlankung durch ein Marketingportal lassen sich einheitliche Standards geltend machen und eine zielgruppenspezifischen Ansprache online und in den Filialen wird gewährleisten.

Banken Brandportal

Workflow mit einem Marketingportal

  • Steuerung aller Marketingmaßnahmen über ein zentrales System
  • Anbindung von Agenturen, Filialen, Innen-/Außendienst oder Vertriebspartnern
  • Marketingabteilung (bzw. Fachabteilung) pflegt Marketingmaßnahmen im Portal
  • automatisierte Erstellung und Buchung von Marketingmaßnahmen
  • Möglichkeit zur Anbindung von Dienstleistern (z.B. Druckereien, Agenturen) vorhanden

Sie möchten, dass Ihre Partner das Marketingpotenzial Ihres Unternehmens voll ausschöpfen können, gleichzeitig Ihre Marke lokal stärker positionieren oder einfach nur Kosten und Zeit sparen?

Dann melden Sie sich noch heute bei uns – wir freuen uns auf Sie.

Vorteile für Banken

Aus Sicht der Marketingabteilung
  • zentrale Steuerung und Pflege aller Werbemittel und Maßnahmen
  • sichere Einhaltung des Corporate-Design-konformen Markenauftritts
  • Transparenz bei Aktivitäten der Vertriebspartner durch Reportings
  • deutliche Kosteneinsparung durch kurze Wege und Entlastung der Zentralabteilung
Aus Sicht der Partner/Niederlassungen
  • Steuerung aller Maßnahmen über ein zentrales System
  • flexible Anpassung der Werbemittelvorlagen (Web-to-Print)
  • professionell personalisiert werben ohne Vorkenntnisse
  • geführte Buchung oder Bestellung direkt über das System

Einblick in die Lösung der Bankenbranche

Finanzvertrieb im Fokus

Um einen erfolgreichen Finanzvertrieb bieten zu können, ist es wichtig, dass Kunden sowohl bei verschiedensten Themen wie Vermögensanlagen, Versicherungen und Finanzierungsprozessen optimal beraten werden. Doch darüber hinaus ist es die zielgruppenspezifische Ansprache, die Kundenanforderungen gerecht wird und diese langfristig bindet. Ein Marketingportal macht es möglich, die Kampagnen zu unterschiedlichsten Angeboten aufeinander abzustimmen und standortgenau auszuspielen.

 

Filialen stärken

Im Zuge der Digitalisierung sank die Zahl der Bankfilialen in den letzten Jahren. Doch die Relevanz des Kontaktes mit den Menschen direkt vor Ort sollte nicht unterschätzt werden. Das sollte sich auch in Marketingmaßnahmen niederschlagen, die optimaler Weise auf lokaler Ebene personalisiert werden. Damit trotz aller Freiheit zur Personalisierung noch sichergestellt ist, dass jede einzelne Filialen die Marketingmaßnahmen des Unternehmens nach dessen Vorstellungen realisiert, greifen immer mehr Anbieter im Finanzsektor auf ein Marketingportal zurück.

Überzeugendes Marketing –
Online und Offline

Nur progressive, allumfassende Marketinglösungen schaffen es in digitalen Zeiten, eine hohe Kundenbindung aufzubauen. Die Kunden nutzen verschiedene Kanäle, um sich mit dem Angebot einer Bank vertraut zu machen: online wird recherchiert, bei Fragen auf eine Chatfunktion der Website zurückgegriffen, nach dem Einkauf die Filiale aufgesucht. Um den unterschiedlichen Anforderungen der Kanäle gerecht zu werden, ist Multichannel-Marketing unumgänglich. Ein Marketingportal vereinfacht hierbei die Kommunikationsprozesse und sorgt für einheitliche Standards.

Sicherheit geht vor

Die Sicherheitsstandards eines Marketingportals gewährleisten, dass Daten nur unternehmensintern eingesehen werden können und nur den berechtigten Nutzerinnen und Nutzern der Zugriff auf die Informationen gewährt wird. Zusätzlich wird bei Rechenzentrum auf spezielle Zertifizierungen (z.B. ISO 27001) gesetzt, die eine hohe Datensicherheit gewährleisten.


 

Häufig eingesetzte Module

10+

Jahre

40000+

zufriedene Anwender

15+

Kundenportale

50000+

Zeilen Code

Markenkommunikation die ankommt. Zentral gesteuert, lokal realisiert. Local Brand X Marketingportal

Local Brand X ist einer der führenden Anbieter von Brand- & Marketingportalen. Bei der Entwicklung setzen wir auf standardisierte System‐ und Werbemittelmodule, die sich flexibel an Kundenwünsche anpassen lassen. Auf diese Weise unterstützen wir mit unseren Softwarelösungen dezentral organisierte Unternehmen, die ihre Marketingprozesse optimieren möchten.

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