Client

Als Client, auf Deutsch Kunde, bezeichnet man einen Rechner oder eine Software, die auf einem Server spezielle Daten oder Dienste abruft. Dabei besteht die Aufgabe des Clients darin, standardisierte Anfragen an den Server zu übertragen. Die erhaltenen Daten werden vom Client so dargestellt, dass sie auf dem Ausgabegerät problemlos lesbar sind. Der Client erfüllt dabei eine Vermittlerfunktion zwischen Server und Nutzer.
Ein Beispiel macht dies greifbar: Ein gängiger Einsatz eines Clients ist ein E-Mail-Client, der erhaltenen Emails in einem separaten Postfach ohne den Zwischenschritt über einen Browser darstellt.

Weiter Anwendungsbereiche von Clients sind unter anderem Betriebssysteme, Webbrowser, VPN-Clients, MMPORG-Rollenspiele oder Webanalyse-Tools. Wichtig dabei ist, dass der Client zur Kommunikation mit dem Server eine Art Protokoll verwendet. Auch bei späteren Anwendungen des Clients müssen die vom Nutzer erzeugten Daten abrufbar bleiben. Darum werden diese entweder serverseitig oder vom Client selbst zwischengespeichert.
Eine gängige Methode, um clientseitig Nutzerdaten zu speichern, ist der Einsatz von Cookies. Allgemein gibt es einen großen Unterschied zwischen dem sogenannten Rich-Client und einem Thin-Client. Rich-Clients sind meist hardwaregebunden, sodass die meisten Befehle auf lokaler Ebene ausgeführt werden. Rich-Clients findet man häufig in Entwicklungsumgebungen. Thin-Clients arbeiten im Gegensatz dazu sehr serverbezogen und sind darauf ausgelegt, möglichst wenig Hardware nutzen zu müssen. Besonders beim Programmieren von Websites sind Clients sinnvolle Hilfsmittel, um die Darstellung der Website in unterschiedlichen Webbrowsern zu testen. Wie gut eine Website in den verschiedenen Webbrowsern (sprich Clients) dargestellt wird, hat unter anderem Auswirkungen auf den Platz, welchen die Website im Ranking der organischen Suchergebnisse von Anbietern wie Google belegt. Damit ist die Arbeit an SEO auch immer mit dem Einsatz unterschiedlicher Clients verbunden.

Markenkommunikation die ankommt. Zentral gesteuert, lokal realisiert. Local Brand X Marketingportal

Local Brand X ist einer der führenden Anbieter von Brand- & Marketingportalen. Bei der Entwicklung setzen wir auf standardisierte System‐ und Werbemittelmodule, die sich flexibel an Kundenwünsche anpassen lassen. Auf diese Weise unterstützen wir mit unseren Softwarelösungen dezentral organisierte Unternehmen, die ihre Marketingprozesse optimieren möchten.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenfreien Newsletter an, der Sie über alles Wissenswerte rund um Local Marketing auf dem Laufenden hält.

Zur Anmeldung
Kontakt

Local Brand X GmbH
Sophie-Christ-Straße 4
55127 Mainz

T: +49 6131 635 71 00
F: +49 6131 635 71 11
E: info(at)local-brand-x.de

Kontakt

Tel: +49 6131 63571 00
MO - FR: 9.00 Uhr - 17.00 Uhr

Kontaktformular
Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenfreien monatlichen Newsletter an, der Sie über alles Wissenswerte auf dem Laufenden hält.

Anmeldung
Demozugang

Sie möchten das Brand- und Marketingportal im Einsatz sehen? Dann fragen Sie hier einen Demozugang an.

Demo anfragen