Datenschutz

Durch die Entwicklung der Telekommunikation und das Aufkommen des Internets gegen Ende des 20. Jahrhunderts kam die Frage auf, wie man personenbezogene Daten effektiv vor dem Missbrauch durch Dritte schützen könne. In dieser Zeit kam es zu einer wahren Informationsflut in den digitalen Welten. Die Anzahl von Datensätzen wuchs exponentiell, sodass heutzutage täglich Milliarden Daten digital übertragen und weiterverarbeitet werden.
Ein besonderer Fokus des Datenschutzes liegt auf der Wahrung von Persönlichkeitsrechten, also dem Recht, selbst darüber zu bestimmen, was mit Informationen geschieht und dem Schutz vor Datenverkauf und –verarbeitung. Personenbezogene Daten werden im Marketingkontext für ein effektives Targeting und eine zielgruppenspezifische Ausspielung von Werbung genutzt. Doch Datenskandale, die sich in den letzten Jahren angehäuft haben, ließen das Bedürfnis nach Datenschutz und Privatsphäre bei vielen Nutzern ansteigen.

Dabei ist Datenschutz in Deutschland sogar in den Grundrechten verankert und zählt zum „Recht auf informationelle Selbstbestimmung“. Sowohl auf Bundes-, als auch auf Landesebene gibt es Datenschutzbeauftragte, die für die Überwachung des Datenschutzes zuständig sind. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Gesetze und Regelungen erlassen, die es für Nutzer einfacher machen sollen, die Nutzung ihrer Daten zu erkennen und zu kontrollieren. So müssen User beispielsweise seit 2013 darauf hingewiesen werden, wenn Cookies verwendet werden, ein Trackingdienst genutzt wird oder Plug-ins zur Datenspeicherung eingesetzt werden. Um das Vertrauen der Nutzer dauerhaft aufrecht zu erhalten, sollte die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien in einem Unternehmen absolute Priorität haben. Webmaster und Marketingteams riskieren nicht nur kostspielige Abmahnungen und Klagen, sondern auch einen herben Imageverlust, wenn sie sich über die Richtlinien des Datenschutzes hinwegsetzen.

Markenkommunikation die ankommt. Zentral gesteuert, lokal realisiert. Local Brand X Marketingportal

Local Brand X ist einer der führenden Anbieter von Brand- & Marketingportalen. Bei der Entwicklung setzen wir auf standardisierte System‐ und Werbemittelmodule, die sich flexibel an Kundenwünsche anpassen lassen. Auf diese Weise unterstützen wir mit unseren Softwarelösungen dezentral organisierte Unternehmen, die ihre Marketingprozesse optimieren möchten.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenfreien Newsletter an, der Sie über alles Wissenswerte rund um Local Marketing auf dem Laufenden hält.

Zur Anmeldung
Kontakt

Local Brand X GmbH
Sophie-Christ-Straße 4
55127 Mainz

T: +49 6131 635 71 00
F: +49 6131 635 71 11
E: info(at)local-brand-x.de

Kontakt

Tel: +49 6131 63571 00
MO - FR: 9.00 Uhr - 17.00 Uhr

Kontaktformular
Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenfreien monatlichen Newsletter an, der Sie über alles Wissenswerte auf dem Laufenden hält.

Anmeldung
Demozugang

Sie möchten das Brand- und Marketingportal im Einsatz sehen? Dann fragen Sie hier einen Demozugang an.

Demo anfragen