Farbraum

In einem Farbraum wird der Umfang aller darstellbaren Farben auf Monitoren, Softwares und Geräte beschrieben, genauso wie das Spektrum von Farben, die durch verschiedene Druckmethoden abgebildet werden kann. Auch das menschliche Auge hat einen vorgegebenen Farbraum, der alle optisch erfassbaren Farben beinhaltet. Dabei ist es schwer festzustellen, wie viele Farben ein Mensch tatsächlich wahrnehmen kann. In der Forschung geht man von etwa 20 Millionen erkennbaren Farben aus. Aus dieser Fülle an Farben werden in kleineren Teil-Farbräumen die Teile des Farbbereichs festgehalten, die auf bildverarbeitenden Geräten abbildbar sind.


Um Farbräume zu beschreiben, wird meist die xy-Farbtafel des XYZ-Farbraumsystems hinzugezogen In einem Koordinatensystem lassen sich mit diesen Parametern alle Farben abbilden, die medial darstellbar sind. Farbräume, die sich auf die Widergabe von Farben auf Monitoren, im Offset-Druck oder im Zeitungsdruck beziehen, können in diesem Koordinatensystem eingezeichnet werden. Allgemein unterscheidet man zwischen drei Farbräumen, die sich auf unterschiedliche Vermittlungsmedien beziehen. Der RGB-Farbraum bezieht sich auf Monitore, die in einer additiven Farbmischung Farben aus Licht erzeugen und diese übereinander projizieren. Die Abkürzung RGB steht für Rot, Grün und Blau, die Kernfarben, die in diesem Farbraum zur Darstellung aller anderen Farben genutzt werden.

Der CMYK-Farbraum beinhaltet jene Farben, die im Offset-Druck darstellbar sind. Es handelt sich also um einen geräteabhängigen Farbraum, der in subtraktiver Farbmischung aus Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz Farben mischen kann. Im Zeitungsdruck wird ebenfalls mit CMYK gearbeitet, allerdings ist dieser Farbraum durch die Beschaffenheit der Druckbedingungen kleiner als im Offset-Druck.

Markenkommunikation die ankommt. Zentral gesteuert, lokal realisiert. Local Brand X Marketingportal

Local Brand X ist einer der führenden Anbieter von Brand- & Marketingportalen. Bei der Entwicklung setzen wir auf standardisierte System‐ und Werbemittelmodule, die sich flexibel an Kundenwünsche anpassen lassen. Auf diese Weise unterstützen wir mit unseren Softwarelösungen dezentral organisierte Unternehmen, die ihre Marketingprozesse optimieren möchten.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenfreien Newsletter an, der Sie über alles Wissenswerte rund um Local Marketing auf dem Laufenden hält.

Zur Anmeldung
Kontakt

Local Brand X GmbH
Sophie-Christ-Straße 4
55127 Mainz

T: +49 6131 635 71 00
F: +49 6131 635 71 11
E: info(at)local-brand-x.de

Kontakt

Tel: +49 6131 63571 00
MO - FR: 9.00 Uhr - 17.00 Uhr

Kontaktformular
Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenfreien monatlichen Newsletter an, der Sie über alles Wissenswerte auf dem Laufenden hält.

Anmeldung
Demozugang

Sie möchten das Brand- und Marketingportal im Einsatz sehen? Dann fragen Sie hier einen Demozugang an.

Demo anfragen